Welcome to REMEMBER

Experience in a special way different aspects of the history of the Berlin Charité during the era of National Socialism. The REMEMBER app accompanies you on your journey through the Campus Charité Mitte in Berlin. The app leads you to six memorial sculptures and opens up artistic perspectives on this dark episode of history.

REMEMBER is the art project of the artists Sharon Paz, Jürgen Salzmann, and Karl-Heinz Stenz and was selected as the winner of the competition “Memory Path”, GeDenkOrt.Charité – Science and Social Responsibility.

“We want to emphasize respect for every human life and to initiate reflection on our own behavior.”

As an interactive memorial, REMEMBER brings traces of this past into the present. It connects current technologies with contemporary art and thus allows previously silent sites of remembrance to speak.

The central starting points are the memorial sculptures located at six historical sites on campus. The memory path includes a free app for smartphones and tablets that features interactive video art at each of the sculptures. Two fictional characters, a nurse and a caretaker, accompany visitors through the memory path and invite them to experience brief travels in time.

Through the combination of different elements, the memorial sculptures, video art, and the original environment, REMEMBER creates a living remembrance.

THE CHARITÉ

The Charité is one of the most modern university clinics in Europe: here education, treatment, and research are closely intertwined. The Charité was founded in 1727 as a Berlin civil hospital, and its name was understood as a mandate: Charité meaning mercy and compassion.

“During National Socialism, German physicians – including doctors at the Charité – participated in cruel deeds through the practice of their vocation.”

Professor Dr. Karl Max Einhäupl, Chairman of the Board of the Charité, 2015

But there were also times when medical knowledge was employed for political purposes. During the reign of the National Socialists, doctors at the Charité were among those who supported the goals of the National Socialism regime and even committed crimes against people of all ages by participating actively inhuman practices focused on race, performance, and extermination.

Against the background of these National Socialism crimes, the explicit goal of the memorial work at the Charité is to take responsibility for the consequences of this time and to enable an ongoing dialogue about responsibility in medicine and science that is not limited to the past but that also encompasses the present and the future.

THE MEMORIAL SCULPTURES

Six different memorial sculptures are located on the memory path. These sculptures – flat, vertical steles – are two meters high and sixty centimeters wide. They protrude directly from the ground and are made of corten steel, which over time will develop particularly lively hues in its protective rust layer. The upper section is designed in the shape of a barcode that has been cut into the steel and spells out “REMEMBER.”

“The size of the sculptures reminds the size of a person. This ‘person’ appears to be lost and unprotected in his environment. The sculpture will change in color and structure over time, because of the changing seasons. In strong winds, it will move a bit. The sculptures shoot out directly from the ground and sometimes evoke a guillotine or a prison bars.”

A special font was chosen for the name of the stations: the “Schwabacher,” which was defamed and forbidden as “Schwabacher Jewish letters” in the Normal Script Ordinance of 1941. The font has its origins in the Nuremberg region of the 15th century and was disseminated in Germany primarily through the Lutheran Bible and its reprints. It was later so commonly used for emphasis in Fraktur texts that to add any textual accentuation was referred to as “schwabaching.” Why the font was suddenly referred to as “Jewish letters” remains a secret of the Nazis.

At the center of each sculpture is the engraving of a representative object: glasses, a syringe, a head-measuring instrument, a microscope, forceps, and a bone saw. The originals are located in the nearby Berlin Medical History Museum of the Charité.

Locations

Ausstellung - GeDenkOrt.Charité
Bonhoefferweg 3,
Campus Charité Mitte
D - 10117 Berlin

Psychiatry and Neurology
Bonhoefferweg 3,
Campus Charité Mitte
D - 10117 Berlin

Gynecology
Virchowweg 20,
Campus Charité Mitte
D - 10117 Berlin

Teaching and Learning
Virchowweg 22,
Campus Charité Mitte
D - 10117 Berlin

Anatomy
Philippstraße 12,
Campus Charité Mitte
D - 10115 Berlin

Pediatrics
Charitéplatz 2,
Campus Charité Mitte
D - 10117 Berlin

Persecuted Science
Virchowweg 6,
Campus Charité Mitte
D - 10117 Berlin

Other Locations?

WILLKOMMEN BEI REMEMBER

Erfahren Sie auf besondere Weise Aspekte der Geschichte der Berliner Charité während der NS-Zeit. Die REMEMBER-App begleitet Sie auf dieser Reise über den Campus Charité Mitte. Sie führt Sie zu sechs Gedenkskulpturen und eröffnet künstlerische Perspektiven auf die Historie.

REMEMBER ist das Kunstprojekt der Künstler*innen Sharon Paz, Jürgen Salzmann und Karl-Heinz Stenz, das sich 2017 in einem künstlerischen Auswahlverfahren für den „Erinnerungsweg“ GeDenkOrt.Charité – Wissenschaft in Verantwortung durchsetzen konnte.

„Wir wollen den Respekt vor jedem menschlichen Leben stärken und zur Reflektion eigener Haltungen anregen.“

Als interaktives Denkmal setzt sich REMEMBER mit der Rolle der Charité in der NS-Zeit auseinander und vergegenwärtigt Spuren dieser Vergangenheit. Es verbindet aktuelle Technologien mit zeitgenössischer Kunst und bringt so die schweigenden Erinnerungsorte auf dem Campus Charité Mitte zum Sprechen.

Zentrale Ausgangspunkte sind die Gedenkskulpturen an sechs historischen Orten auf dem Campus. Zum Erinnerungsweg gehört außerdem eine kostenlose App für Smartphones und Tablets, die an den Skulpturen Zugang zu interaktiver Videokunst bietet. Zwei fiktionale Charaktere, eine Krankenschwester und ein Hausmeister, begleiten die Besucher*innen durch den Erinnerungsweg und laden zu kurzen Zeitreisen ein.

Durch die Kombination der Ebenen Gedenkskulpturen, Videokunst sowie Originalschauplätze kreiert REMEMBER ein lebendiges Erinnern.

DIE CHARITÉ

Die Charité ist eine der modernsten Universitätskliniken Europas: Ausbildung, Lehre, Forschung und Krankenversorgung greifen eng ineinander. Gegründet wurde die Charité 1710 als Pesthaus vor den Toren der Stadt und später als Garnisonslazarett und Bürgerhospital genutzt, dessen Name als Auftrag verstanden wurde: Charité bedeutet Nächstenliebe und Barmherzigkeit.

„Deutsche Mediziner – darunter auch Ärzte der Charité – haben sich während des Nationalsozialismus in Ausübung ihres Berufes an grausamen Taten beteiligt.“

Prof. Dr. Karl Max Einhäupl, Vorstandsvorsitzender der Charité, 2015

Doch es gab auch Zeiten, in denen medizinisches Wissen politisch instrumentalisiert wurde. Während des Nationalsozialismus haben sich auch Ärzt*innen der Charité für die Ziele des NS-Regimes eingesetzt oder sich sogar aktiv an einer menschenverachtenden Rassen-, Leistungs- und Vernichtungsmedizin beteiligt und Verbrechen an Menschen jeden Alters verübt.

Vor dem Hintergrund dieser NS-Verbrechen ist es ausdrückliches Ziel der Erinnerungs- und Gedenkarbeit an der Charité, Verantwortung für die Folgen dieser Zeit zu übernehmen und einen kontinuierlichen Dialog über die Verantwortung der Medizin und Wissenschaft zu ermöglichen, der sich nicht nur auf die Vergangenheit beschränkt, sondern auch die Gegenwart und Zukunft einbezieht.

DIE GEDENKSKULPTUREN

Auf dem Erinnerungsweg befinden sich sechs verschiedene Gedenkskulpturen. Diese Skulpturen – senkrechte flache Stelen – sind zwei Meter hoch und sechzig Zentimeter breit. Sie ragen direkt aus dem Boden und bestehen aus Cortenstahl, der im Laufe der Zeit besonders lebendige Farbfacetten in der rostigen Schutzschicht entwickelt. Der obere Bereich ist einem Barcode nachempfunden, der aus dem Stahl ausgeschnitten wurde und der in den Schriftzug „REMEMBER“ übergeht.

„Die Größe der Skulptur erinnert an die Größe eines Menschen. Dieser ‚Mensch‘ scheint verloren und schutzlos seiner Umgebung überlassen. Die Skulptur wird sich über die Zeit in Farbe und Struktur immer etwas ändern, da sie den Stürmen der Zeit ausgesetzt sein wird. Bei starkem Wind wird sie sich etwas bewegen. Die Skulpturen schießen direkt aus der Erde und erinnern manchmal an eine Guillotine oder an eine Gefängnistür.“

Für die Bezeichnung der Stationen wurde eine besondere Schrift gewählt: die „Schwabacher“, die 1941 im Normalschrifterlass als „Schwabacher Judenlettern“ diffamiert und verboten wurde. Sie stammt aus dem 15. Jahrhundert aus dem Nürnberger Raum und fand vor allem durch die Lutherbibel und deren Nachdrucke Verbreitung in Deutschland. Später war sie in Frakturtexten als Hervorhebungsschrift so gebräuchlich, dass jedes Textmarkieren „schwabachern“ hieß. Wie es zu der plötzlichen Bezeichnung „Judenlettern“ kam, bleibt das Geheimnis der Nazis.

Auf jeder Stele befindet sich außerdem die Gravur eines Gegenstandes, welcher die jeweilige Station repräsentiert: eine Brille, eine Spritze, ein Kopfvermessungsinstrument, ein Mikroskop, eine Geburtszange und eine Knochensäge. Alle Objekte befinden sich im Original auch im nahegelegenen Berliner Medizinhistorischen Museum der Charité.

Standorte

Ausstellung - GeDenkOrt.Charité
Bonhoefferweg 3,
Campus Charité Mitte
D - 10117 Berlin

Psychiatrie und Neurologie
Bonhoefferweg 3,
Campus Charité Mitte
D - 10117 Berlin

Frauenheilkunde
Virchowweg 20,
Campus Charité Mitte
D - 10117 Berlin

Lehren und Lernen
Virchowweg 22,
Campus Charité Mitte
D - 10117 Berlin

Anatomie
Philippstraße 12,
Campus Charité Mitte
D - 10115 Berlin

Kinderheilkunde
Charitéplatz 2,
Campus Charité Mitte
D - 10117 Berlin

Verfolgte Wissenschaft
Virchowweg 6,
Campus Charité Mitte
D - 10117 Berlin

Weitere Standorte?